Microsoft Office 2019 – Das Handbuch: Für alle Editionen inklusive Office 365; Rainer G. Haselier, Klaus Fahnenstich; dPunkt Verlag | Microsoft Office 2019 – Das Handbuch: Für alle Editionen inklusive Office 365; Rainer G. Haselier, Klaus Fahnenstich; dPunkt Verlag

Alle Office-Möglichkeiten auf 936 Seiten. Na ja, fast alle…

 

Ein Schwergewicht unter der Sekundärliteratur zum Office-Pakte von Microsoft. Sowohl vom physikalischen Gewicht. Kein Wunder bei der Seitenzahl. Zu der noch das sehr umfangreiche, nach den verschiedenen Programmen unterteilte Inhaltsverzeichnis mit 20 Seiten sowie das nicht minder umfangreiche Stichwortverzeichnis mit seinen 23 Seiten hinzuaddiert werden müssten.

Wie umfangreich die von den beiden Autoren zusammengetragenen Informationen sind, wird auch klar, wenn man sich die Seitenzahl und die für die Fliesstexte in einer Schriftgrösse von 9 oder10 Punkten anschaut. Ein paar Listen, beispielsweise die Angabe der POP3- und IMAP-Parameter für die verschiedenen in Deutschland vertreten Anbieter von E-Mail-Servern wird die Schriftgrösse noch ein wenig weiter reduziert. Ohne diese Reduzierung auf eine relativ kleine, aber immer noch gut lesbare Schrift wäre aus dem Werk wahrscheinlich ein 1.200-Seiten dicker Wälzer geworden.

Die Struktur, die Logik im Aufbau des Buches orientiert sich weitgehend an den einzelnen Anwendungsprogrammen. Also ein in sich weiter strukturiertes Kapitel zu Word, ein anderes zu Excel etc.

Manche Features werden aber auch in einem separaten Buchteil erklärt. Einfach weil diese Programm übergreifend identisch sind und überall gleich zu bedienen sind. Was in jedem Programm des Office-Paketes einheitlich zur Verfügung steht sind die ‚Designs‘. Die beiden Autoren wenden immerhin acht Seiten auf, um die Geheimnisse um Designs verständlich zu erklären.

Nahezu alles wird mit Unterstützung zahlreicher leider nur in Schwarz/Weiss wiedergegebenen Bildschirmabbildungen verdeutlicht.

Ich finde nur wenige allerdings auch sehr gut versteckte Features, die die verschiedenen Programme bieten. Besser gesagt, genau diese finde ich nicht. Zum Beispiel die von Excels ‚Autoausfüllkästchen‘ gebotene Möglichkeit, einen Zelleintrag, gleichgültig ob Text, Zahl, Formel oder Funktion, einfach durch einen Doppelklick auf das Autoausfüllkästchen so weit vertikal nach unten ausfüllen zu lassen, wie sich in der Spalte direkt links oder rechts daneben Zellinhalte befinden.

Beim Einstellen der Breite einer Spalte in einer Excel-Tabelle habe ich vergeblich den Hinweis gesucht, dass ein Doppelklick auf die rechte Spaltentrennlinie der Spalte, die auf die so genannte ‚optimale Breite‘ eingestellt werden soll, der einfachste und schnellste Weg ist, diese ‚optimale Breite‘ von Excel automatisch einstellen zu lassen. Die Erklärungen der Autoren zu Spaltenbreitenänderung sind nicht falsch. Allerdings wird ein sehr umständlicher Weg erklärt.

 

Aus meinen mehr als 30 Jahren Erfahrung in zahllosen Seminaren mit zigtausend Teilnehmern ist mir auch bekannt, worüber die Teilnehmer meistens stolpern, was sich aber recht einfach erklären lässt. Und was in diesem Buch fehlt. Beispielsweise Sinn und Zweck der Möglichkeit, allen Outlook-Elementen (Mails, Aufgaben, Termine, Kontakte) Kategorien zuzuordnen. Der Sinn und Zweck dieser Kategorienzuordnung wird so nebenbei mit 5 Zeilen sprödem Zeilen erklärt. Etwas mager.

Was ich noch in keinem noch so dicken und umfangreichen Handbuch zu Office gefunden habe und somit auch hier nicht, ist eine schlüssige Erklärung, was bei Outlook die ‚Verknüpfungen‘ im Ordnerbereich links aussen für einen Sinn haben sollen.

Sehr schön hingegen sind die stellenweise zu findenden Hinweise, welches Feature in welcher Office-Version eingeführt, geändert wurde. Oder von Microsoft ersatzlos gestrichen wurde.

Fazit: das Buch könnte noch an einigen Stellen noch anwenderfreundlicher verfasst werden. Dennoch wurde der Begriff „Das Handbuch“ zu Recht verwendet.

Es handelt sich um ein (fast) vollständiges Handbuch.

zur Website des Verlages

direkt zur Website des Buches (Amazon)