Microsoft Teams – Effizient im Team organisieren und arbeiten; Philip Kiefer; Markt & Technik | Microsoft Teams – Effizient im Team organisieren und arbeiten; Philip Kiefer; Markt & Technik

Was ist eigentlich ein „Kanal“ in Teams?
Auf den Seiten 67f. steht es!

Philip Kiefer hat bereits seit 2006 mit zahlreichen Büchern nicht nu zu IT-Themen unter Beweis gestellt, dass er weiß, wie Bücher verständlich geschrieben werden. Wie wäre es mit dem Titel ‚Programmieren lernen mit der Maus“. Damit ist nicht die PC-Maus gemeint, sondern die aus der TV-Sendung mit der Maus.

Der neueste Titel von Philip Kiefer bringt Licht ins Dunkel, welches Microsoft Teams auf den ersten Blick an sich hat. Schritt für Schritt werden die zahlreichen Features erklärt und mit ebenso zahlreichen gut kommentierten Screenshots, allesamt in Farbe, verdeutlicht. Der Leser, der kommende Teams-Anwender kommt so den grandiosen Möglichkeiten dieser Software auf die Schliche. Was im Grunde dank der guten Benutzerführung, die Microsoft Teams gegönnt hat, recht einfach zu realisieren ist. Allerdings ist es ohne vernünftige Anleitung schwer, diese Möglichkeiten zu entdecken, zu nutzen.

Der Schreibstil des Autors ist sehr gut verständlich. Beispiel von Seite 53: „Stellen Sie sich einen Kanal als einen Meeting-Raum vor, in dem der Austausch zwischen den Team-Mitgliedern stattfindet. Ein Kanal dient unter anderem der Kommunikation sowie dem Datenaustausch zu einem bestimmten Thema innerhalb des Teams.“
Wem nach Lesen dieser paar Zeilen noch immer nicht klar ist, was sich hinter einem ominösen ‚Kanal‘ von Teams zu verstehen ist, tja, dem ist nicht zu helfen.

Schon in diesen zwei Sätzen deutet der Autor an, was er einige Kapitel weiter im Detail erläutert: nicht nur den gezielten Datenaustausch zwischen Team-Mitglieder, nicht nur zwischen den Mitgliedern des selben Kanals, sondern bei Bedarf auch unternehmensweit. Der Autor geht ebenso darauf ein, wie Team-Mitglieder Office-Dateien gemeinsam bearbeiten und gegebenenfalls während ihrer gemeinsamen Bearbeitung mittels Teams auch noch unterhalten können.

Chatten, Videophonieren (laut Duden Band 1, 27. Auflage, könnte es auch ‚videofonieren‘ geschrieben werden), unternehmensfremde ‚Gäste‘ zu Teams oder auch nur einem Kanal einladen, Suchfunktion, mit zusätzlichen Apps den Funktionsumfang von Teams erweitern, Team-Analyse, Tastenkürzel, OneNote im Team verwenden, eben so gut wie Alles, was man im Team mit Teams veranstalten kann.

Das Buch ist einfach gut.

zur Website des Verlages

direkt zur Website des Buches (Amazon)