Deutschland: das Kochbuch; Alfons Schuhbeck; ZS Verlag

Schuhbeck kann’s halt – ob mit Weggla oder mit Musik

Einmal quer durch Deutschland. Kulinarisch von Nord nach Süd, von West nach Ost und umgekehrt. Von ganz Einfach wie „Eier in Senfsauce“ bis hin zu anspruchsvolleren Gerichten wie „Hirschfiletspitzen in Wacholderrahmsauce“. Von Sauer bis Süß, Aus dem Garten, aus dem Wasser oder (im Idealfall) von der Weide.

Alfons Schuhbeck lässt keine Region aus. Wobei die einzelnen Kapitel zumeist eingeleitet werden durch ein paar Seiten redaktionellen Teil. Schon beim Durchblättern ist gar Einiges über die Vielfalt der Deutschen Küche zu erfahren. „Pluckte Finken“? Vorher nie gehört, aber auf Seite 119 steht es. Die Zutaten und Zubereitung von „Schnüsch“ wird auf Seite 121 im Kapitel über Suppen, Eintöpfe und Saucen erläutert. Die in Bayern „versoffenen Jungfern“ lassen sich nach der Zubereitung laut Rezept auf Seite 424 geniessen.

Es handelt sich um ein Kochbuch mit vielen Rezepten vornehmlich aus der ‚Grundküche‘. Also keine „handgeflochtenen Schnittlauchzöpfchen gerahmt vom Balsamicospiegel“…  … und ganz viel leeren, weißen Porzellan.

Teils ganz Banales, teils Aufwändigeres. Da nur etwa alle vier Seiten das Foto eines Gerichtes zu finden ist, muss die geschmackliche Phantasie und Vorstellungskraft her halten. Was aber bei der Auflistung der Zutaten und der beschriebenen Zubereitung nicht sonderlich schwer fällt.

zur Website des Verlages

direkt zur Website des Buches (Amazon)