Baedeker Reiseführer Paris: mit GROSSEM CITYPLAN; Dr. Madeleine Reincke, Hilke Maunder; Baedeker Verlag

Nach sechs oder acht Aufenthalten in Paris freut man sich schon aufs nächste Mal

Diesmal dann aber mit dem Baedeker. Denn ganz offensichtlich steht derart viel Neues darin, was man noch nicht gesehen, besucht, genossen hat. Angefangen bei den in allen Baedekers üblichen generellen Infos über Stadt, Geschichte, Wirtschaft, Leute (sogar die Situation und die Gründe für die Unruhen in den Banlieues werden erklärt), Kunst, berühmte Persönlichkeiten etc.

Jede Menge Hinweise mit Circa-Preisangaben für Hotels, Restaurants, Cafés und Bistros, für abendliche Vergnügen, Möglichkeiten, die Kids bei Laune zu halten und der begleitenden Herzdame ein außerordentliches Shopping-Vergnügen zu bereiten.

Unter dem Stichwort ‚Sehenswertes von A bis Z‘ werden dann die zahlreichen Sehenswürdigkeiten textlich und bildlich beleuchtet, Vom Arc de Triomphe bis zum Bois de Vincennes mit dem gleichnamigen Château.

Die teilweise ausklappbaren Seiten mit den Infografiken, Grundrissen und Querschnittzeichnungen beispielsweise von Notre-Dame tun ihr Übriges um Paris besser bis sehr gut kennen zu lernen. Einschließlich der zahlreichen Museen.

Die vier Tourenvorschläge mit den Themen ‚Königliches Paris‘, ‚Rive Gauche – Künstler und Gelehrte‘, ‚Szenetreffs und Shopping-Glamour‘ sowie ‚Auf den Spuren der Revolution‘ sind gut beschrieben und zum einen mit zwei entsprechenden und kommentierten Ausschnitten aus dem Stadtplan leicht zu erlaufen. Der beiliegende Stadtplan erleichtert die Orientierung noch weiter.

Demnach heißt es entweder ‚Paris je t’aime‘. Trotz der aus verständlichen Gründen hohen Polizei und Militärpräsenz. Oder es ließe sich auch sagen:  ‚Paris – wir kommen. Mit dem Baedeker…‘

zur Website des Verlages

direkt zur Website des Buches (Amazon)