Baedeker Reiseführer Italienische Riviera, Ligurien: mit GROSSER REISEKARTE; Dr. Bernhard Abend; Baedeker Verlag

Ja nicht verpassen…

Ich gebe es zu: der Weg nach Nizza ist am schnellsten zu absolvieren, wenn man von Baden-Württemberg kommend durch die Schweiz und Mailand die italienische Autobahn befährt. ABER: man verpasst dabei unwahrscheinlich schöne Städtchen, Städte, Landschaften. Die in alphabetischer Reihenfolge der Namen aufgeführt, beschrieben, geschildert werden. Inklusive einem jeweiligen Abriss der Geschichte, der Sehenswürdigkeiten, Hotels, Restaurants, Cafés und Bars, der Strände, Feste und allen weiteren Besonderheiten.

Im einleitenden allgemeinen Teil werden wie bei den Baedekers üblich wissenwerte Informationen zu Natur und Umwelt, zu Bevölkerung und Wirtschaft, den politischen Verhältnissen, der Geschichte der in diesem Fall dritt kleinsten der insgesamt 20 Regionen Italiens vermittelt. Alles ist natürlich reichlich und mit schönen Farbaufnahmen illustriert, Für die Baedekers ebenso selbstverständlich sind einige ausklappbare Seiten, auf denen detailliertere Informationen beispielsweise zum Prunkstück Genuas, der Kathedrale San Lorenzo. Apropos Genua: alleine die 44 der insgesamt einschliesslich praktischen Informationen (Öffnungszeiten, Geld, Post, Gesundheit, öffentliche Verkehrsmittel etc.) und kleinem Wörterbuch insgesamt 443 Seiten lohnen die Investition von knapp 23,00 EUR.

In einem kleinen abgesetzten Textkasten auf Seite 326 steht auch ein kurzer Hinweis auf die seit 2001 aufgelassene alte Bahntrasse (die Eisenbahnstrecke wurde etwas ins ‚Hinterland‘ verlegt), aus der eine wunderschöne, breite, bis jetzt 20km lange Promenade gemacht wurde. Da kann dem Autorenteam nur zugestimmt werden: ein Traum. Wie all die anderen kleinen Ortschaften und das Hinterland Liguriens ebenfalls. Wer mit dem eigenen Fahrzeug unterwegs ist, dem wird die dem Reiseführer beigelegte Strassenkarte im Massstab 1:210.000, eine in einem noch grösseren Masstab abgebildete Karte (1:150.000 wird von freytag & berndt angeboten) eine Hilfe beim Erkunden des Hinterlandes mit den vielen kleinen, malerischen Orten sein. Die im Reiseführer selbst natürlich auch beschrieben werden.

zur Website des Verlages

direkt zur Website des Buches (Amazon)