Word 2013: Der umfassende Ratgeber. Komplett in Farbe, Christine Peyton | Word, Word 2013, Ratgeber, Handbuch, Vierfarben Verlag, Christine Peyton

Git es eine Steigerung von ‚komplett‘?

Wenn ja, dann würde diese Steigerung auf diesen „Ratgeber“ zutreffen. Der Begriff Ratgeber steht in Gänsebeinen, weil der Inhalt weit über einen Ratgeber hinaus geht. Es ist ein komplettes Handbuch, in dem auch der erfahrene Anwender einer Vorgänger-Version der schon früher hervorragenden Textverarbeitung Möglichkeiten findet, von der er bisher nicht zu träumen wagte.

In sage und schreibe 41 sachlich-thematisch unterteilten Kapiteln erläutert die Autorin alle, wirklich alle Möglichkeiten der 2013er Version. Von den absoluten Grundlagen für Einsteiger („Word starten“, „Word beenden“, „Datei öffnen“ etc.) bis hin zu den professionellen Möglichkeiten („Eigene Makros erstellen“, „individuelles RibbonX anlegen“). Das Kapitel über Makros ist zwar knapp ausgefallen, es sind gerade mal 16 Seiten. Aber hätte die Autorin alle Aspekte der Makro-Programmierung berücksichtigt, wäre die Seitenzahl des Buches wahrscheinlich von vorhandenen 860 auf 1.860 oder mehr angewachsen.

Die vorhandenen 860 Seiten, zu denen sich noch zwei Anhänge gesellen (Tastenkürzel und Feldfunktionen) sind hervorragend organisiert. Der erklärende Text ist leicht verständlich nachvollziehbar. Das Verständnis dessen, was erläutert wird, wird durch die zahlreichen Bildschirmabbildungen noch weiter gesteigert: auf jeder Seite ist mindestens ein Screenshot zu sehen, meistens sind es drei bis vier Abbildungen, alle natürlich in Farbe.

Auf der beiliegenden CD ist das komplette Buch in Form einer PDF-Datei zu finden. Dazu die im Text benutzten Beispieldateien, so dass die Erklärungen am PC in der Praxis direkt nachvollzogen werden können. Und als i-Tüpfelchen gibt es eine ganze Mange Word-Vorlagedateien, die nach ein paar individuellen Anpassungen sofort einsetzbar sind.

Fazit: wer sich nicht mit trockenen Ratgebern und Handbüchern rumschlagen möchte, wer als Word-Neuling oder auch als erfahrener Anwender ein wirklich gut verständliches, hervorragend illustriertes Buch sucht, das alle Möglichkeiten der momentan aktuellsten Word-Version abdeckt, wer von vielen neuen und unbekannten Möglichkeiten überrascht werden will und das auch noch zu einem sehr moderaten Preis, sollte auf jeden Fall zugreifen. Etwas Besseres ist nur schlecht vorstellbar.

Vierfarben Verlag Website

direkt zur Website des Buches