Die schönsten Genußtouren in den Schweizer Alpen: 77 leichte Wanderungen, David Coulin, AT-Verlag | Genußtouren, Wanderung, Schweizer Alpen: 77 leichte Wanderungen, David Coulin, AT-Verlag

Genuss pur – so man gerne wandert

Wandert, nicht bergsteigt und im nackten Fels rumklettert. Keine riskanten Auf- oder Abstiege, sondern eben genussvolles Wandern.

Die 77 Wanderungen, allesamt wie es der Titel schon sagt, in dem Teil der Alpen zu finden, die zur Schweiz gehören, dauern maximal fünf bis sechs Stunden. Ihr Schwierigkeitsgrade überschreitet in keinem Fall die T2, wie er von Schweizer Alpen Club definiert wurde. Sprich, es handelt sich durchaus um Bergwandern, aber die Wege verfügen allesamt über eine weiss-rot-weiss gekennzeichnete durchgehende Trasse. Das Gelände kann stellenweise steil sein und eine Absturzgefahr ist nicht zu 100% ausgeschlossen. Aber wer in den Alpen wandert, dem ist das ohnehin bewusst.

Alle Touren sind auf mindestens zwei Seiten vom Text her sehr schön beschrieben. Inklusive stimmungsvoller Farbfotos, die den Charakter und auch die besonderen Schönheiten der jeweiligen Tour zum Ausdruck bringen. Dazu kommt eine kleinere Übersichtskarte, konkrete Angaben über Wanderzeit, zurück zu legender Höhendifferenz, Wegbeschreibung samt Varianten. Auch die Verpflegungs- und eventuellen Übernachtungsmöglichkeiten hat David Coulin nicht vergessen.

Von den Regionen her geht es wie gesagt quer durch die Schweizer Alpen. Von Graubünden über das Tessin, die Ost- und Zentralschweiz bis zu den Berner und Walliser Alpen.

Da der Wanderführer zum Mitnehmen zu groß, unhandlich und zu schwer ist, gibt es für jede Wanderung, die mit Hilfe dieses Buches ausgesucht und vorbereitet werden kann auch Hinweise auf das jeweils geeignete Blatt der topographischen Landeskarten der Schweiz.

zur Website des Verlages

direkt zur Website des Buches