CURVES – Borders, Entlang der Schweizer-Italienischen Grenze, Stefan Bogner, Delius Klasing Verlag

Wer keine Passstrassen mag, dem wird schon bei den Fotos schlecht… 

Aber wer die Alpen mit ihren tollen, geschichtsträchtigen,  mehr als kurvenreichen, teils sehr schmalen Strassen liebt, der wird von diesem Buch begeistert sein. Das Stilfser Joch, der Splügen, Albula, Grimsel, der alte (!!, nix Autobahn!!) Gotthard, Tremola, Furka, Lukmanier, San Bernardino (nix 6,5 km Tunnel!!!) usw. usw.

Der (Bild-) Band ist eine wahre Pass-Bibel. Mitsamt schön und amüsant zu lesenden Texten, mitsamt Höhen- und Streckenprofil der beschriebenen Pässe. Die Fotos in dieser Neu-Auflage sind zwar nicht auf Hochglanz-Papier und haben einen sicher beabsichtigten leichten ‚Stich‘. Die Charakteristik eines jeden Passes wird dadurch aber eher unterstrichen.

Die einzelnen Strecken werden Routenartig vorgestellt, so dass es einem entweder schlecht wird oder die Vorfreude, im konkreten Fall Wiederholungstäter zu werden sofort steigt. Der Einzig negative Punkt sind die allzu kleinen Ausschnitte aus Strassenkarten, in denen zwar der Streckenverlauf gut gekennzeichnet dargestellt wird. Aber der Maßstab ist derart klein, dass es Mühe machen kann, die Ortsangaben zu lesen. Hier empfiehlt es sich, die Karten von Freytag & Berndt im Maßstab 1:150.000 dabei zu haben, um „bereits die Planung der Reise zu zelebrieren“ (Zitat von Seite 5). Ein Navi ist für diese Strecken nicht sonderlich geeignet.

Interessant wäre es zu wissen, wo ein Lamborghini Miura und ein Porsche 906 auszuleihen ist. Diese beiden Fahrzeuge erscheinen immer wieder mal auf den Fotos.

Apropos Porsche: auch dieser Band aus der Curves-Reihe wurde wohl von Porsche gesponsert. In einer der zwei Porsche-Anzeigen steht ein Satz, dem nur zugestimmt werden kann, soweit man nicht zu der Spezies Mensch gehört, die keine Kurven lieben: „Wenn das Leben ein Geschenk ist, sind Kurven die Schleifen, in die es eingewickelt ist.“

 

Wie wahr, wie wahr.

zur Website des Verlages

direkt zur Website des Buchs