WhatsApp – optimal nutzen – 2. Auflage – neueste Version 2019; Christian Immler; Markt und Technik

Wer will WhatsApp ausreizen? Hier wird beschrieben, wie das Alles funktioniert.

Christian Immler gelingt es, in dem locker geschriebenen und damit leicht zu verstehenden Buch WhatsApp mit all den vom wohl erfolgreichsten Kommunikationsprogramm für Smartphones gebotenen Möglichkeiten zu erläutern.

Von der Installation, dem WhatsApp-Konto anlegen, Chat-Gruppen definieren bis hin zum Blockieren von Absendern, deren Löschen, Backup erstellen, WhatsApp auf ein neues Smartphone ‚umziehen‘, in Fotos zeichnen usw. usw.

Alles reichlich mit Screenshots bebildert, mit Hinweisen, was es zu beachten, zu bedenken gibt. Mit Warnungen vor Spam-Whats, Einstellungen, durch das whatsen verursachte Kosten.

Grundlage der Erklärungen ist ein Smartphone mit der momentan aktuellen Android 8 ‚Oreo‘ genannten Version. Aber: das meiste Beschriebene wird mit geringen Abweichungen auch auf einem Smartphone, welches unter einer älteren Android-Version läuft funktionieren.
Den iPhone-Jüngerinnen und Jüngern werden die entsprechenden Funktionen in separat abgesetzten Textteilen unter dem Abschnittstitel ‚+++ So geht’s auf dem iPhone+++‘ dargeboten. Wenn eine auf Android nutzbare Funktion auf dem Apfel nicht funktioniert ist der Abschnittstitel in roter Schriftfarbe gedruckt.
Was auf dem iPhone nicht geht, geht halt nicht… Auch dann nicht, wenn Apple den Preis für ein iPhone auf 3.000,00 € hochschraubt…

Für alle, die beginnen zu whatsen und auch für diejenigen, die zwar schon längere Zeit whatsen, aber sich noch nicht in die Tiefen der Funktionen vorgekämpft haben und dennoch ohne grossen Zeitaufwand so viel wie möglich von WhatsApp nutzen wollen, ein sehr nettes, umfassendes und erstaunlich preiswertes Buch.