Wein: Mit allen Sinnen genießen; Jacopo Cossater, Fabio Petroni; Delius Klasing Verlag

Dieser großformatige Bild-/Textband lässt sich wahrhaft geniessen

Der Genuss fängt bereits beim Umschlag an: Prägedruck auf satiniertem Papier mit einer sehr angenehmen Haptik. Die Farbfotos von Jacopo Cossater, genauer gesagt seine Fotokompositionen bringen auch dem eingefleischten, absolut überzeugten Wasser- und Biertrinker die Genüsse, die ein Wein mit sich bringt, besser bringen kann, nahe, Der optische Genuss beginnt bei Betrachten der Fotos. Beim Champagner oder dem Prosecco aus Italien sieht man nicht nur die Bläschen im Wein aufsteigen, man hört diese fast. Beim Sauternes, Tokajer oder Sherry meint man die minimal dickflüssigere Konsistenz gegenüber einem weißen Riesling oder Soave erkennen zu können. Bei jedem der vorgestellten Weine ist es den Autoren gelungen durch eine fotographische Gegenüberstellung des Weines im dazu passenden Glas und einer Bildkomposition der in diesem Wein zu erschmeckenden Komponenten diesen Wein optisch zu charakterisieren.

Wahlfrei herausgesuchtes Beispiel der Barolo: hier wird ein ganzseitiges Bild des Weines im Moment des Einschenkens gezeigt. Dazu ein Bild der den Barolo auszeichnenden  Geschmackskomponenten: getrocknete Rosen und Veilchen, Himbeeren und Walderdbeeren, getrocknete Pilze, weiße Trüffel, feuchte Erde, Tabak und Menthol. Dazu bei diesem Beispiel noch ein Bild der Traube, aus der der Barolo gewonnen wird.

Mit dieser Gegenüberstellung wird jeder Wein präsentiert. Es lässt sich nur wiederholen: in tollen Bildern.

Die Texte beschreiben jeden Wein im Detail: seine Entwicklung, seine Geschichte, das Anbaugebiet mit den Besonderheiten des dortigen Bodens, die für den besonderen Geschmack ebenfalls verantwortlich sind. Die Eigenschaften des Weins hinsichtlich Farbe, Geruch, Geschmack, Rebsorte, Herkunftsbezeichnung, Region, idealer Serviertemperatur, Mindestalkoholgehalt und auch Speiseempfehlungen macht Jacopo Cossater, verantwortlich für die Texte, bekannt. Wobei ihm als einem bei der Associazione Italiana Sommelier ausgebildetem und geprüften Wein-Sommelier die fundierten Kenntnisse für seine Texte zweifellos zuzusprechen sind.

In dem Buch geht es aber nicht ausschliesslich um die verschiedenen Weine. Im einleitenden Teil werden die diversen zum jeweiligen Wein passenden Gläser präsentiert (wer trinkt beispielsweise seinen Espresso schon gerne aus einem Maßkrug?), es werden die Flaschenformen, der ideale Weinkeller etc. beschrieben.

Zusammenfassend: auch überzeugte Wasser- und Biertrinker werden in’s Grübeln kommen, ob das Geniessen eines guten bis hervorragenden Weines nicht doch etwas für sich hat.

Einem Weingeniesser wird man mit diesem Werk sicher eine große Freude machen können. Wobei es zu überlegen gilt, ob man nicht doch gleich besser in zwei Exemplare investiert: eines zum Verschenken an einen guten Freund. Das zweite zum Behalten. Und mit einer guten Flasche Wein geniessen. Den Wein. Und das Buch.

zur Website des Verlages

direkt zur Website des Buches (Amazon)