Watzmann, Mythos und wilder Berg, Horst Höfler & Heinz Zembsch, AS Verlag (CH)

Jede(r), die/der schon mal mit dem Elektro-Schiff auf dem Königsee unterwegs war, kennt ihn…

Besser gesagt, hat ihn, den Watzmann, schon mal gesehen. Wer ihn aber etwas besser kennen lernen will, viel über die Mythen, die Sagen, die Geschichte der Erst- und Immernoch- und Immerwiederbesteigungen über die diversen Routen, die Gefahren des imposanten Berges erfahren möchte, wird in diesem Buch mehr als fündig.

Mit zahlreichen, beeindruckenden Fotos, Großteils in Farbe, illustriert, wird schnell deutlich, was den Watzmann so interessant und einzigartig macht. Was die Menschen seit Jahrhunderten an diesem Berg so fasziniert.

Ebenso schön und beeindruckend wie die teils historischen Bilder sind die Texte. Gut zu lesen, informativ ohne zu langweilen.

Im Anhang ist eine chronologische Auflistung der diversen Erstbesteigungen über die verschiedenen Routen, ein Kapitel mit Trips und Tipps sowie die Angabe weiterer Informationsquellen (Kartenmaterial, Anschriften qualifizierter Bergführer etc.) zu finden. Bei den Trips und Tipps werden auch die diversen Hütten bis hin zur Watzmann-Ostwand-Biwakschachtel angegeben.

 

Nach der Lektüre dieses Buches kann man sich nur dem Titel des Alpendramas von Wolfgang Ambros u. a.  anschliessen: „Der Watzmann ruft…“.

zur Website des Verlages

direkt zur Website des Buches