Statistischer Unsinn: Wenn Medien an der Prozenthürde scheitern | Statistischer Unsinn, Statistik, Fehler, Interpretation, Springer Verlag, Medien, Prozenthürde, Scheitern

Eingetragen bei: Buchrezensionen, Sachbuch | 0

Wer Statistiken nach Churchills Ausspruch interpretiert

„Ich glaube nur Statistiken, die ich selbst gefälscht habe“ (so oder so ähnlich) sollte, sich dieses Buch zu Gemüte führen. Auch wer in der Schule, Hochschule oder Universität mit dem Fach Statistik in Berührung kommt, sei es, weil er es freiwillig studiert oder weil er einen Pflichtschein benötigt, um zur Prüfung zugelassen zu werden, sollte das Buch lesen. Oder auch diejenige, derjenige, der mit Hilfe Excel errechnetes Zahlenmaterial in ein aussagekräftiges, WAHRES und leicht zu interpretierendes Diagramm umsetzen will.

Locker und leicht, in den meisten Teilen nett zu lesen und mit den tatsächlich erschienenen Beispielen aus Zeitungen, der Werbebranche oder Angaben der Bestandteile von Fertiglebensmitteln weist der Autor nach, wie irreführend derartige Angaben sein können. Auch welche Absichten sich hinter solchen Irreführungen verbergen können.

Der Schreibstil von A. Quatember ist durchaus humorvoll zu nennen. Auch wenn es sich auf keinen Fall um ein Buch voller Witze handelt. Und es sinnvoll ist, bei einigen Beispielen nach- beziehungsweise mitzurechnen, um der Krux in der veröffentlichten Aussage auf die Schliche zu kommen.

Website des Buches

Website Springer Verlag