Cabrio-Touren duch die Alpen, Petra Gagel | Cabrio-Touren, Alpen, Alpen-Touren, J. Berg Verlag, Petra Gagel

Sehr nett und auch informativ

nur schimmert bei allen Fotos durch, dass BMW die Cabrios, mit denen der Großteil der beschriebenen Touren abgefahren worden sind, zur Verfügung gestellt hat…
Finde ich deswegen schade, weil das eigentlich schöne Buch mit ebenso schönen Routenvorschlägen ein wenig nach Werbebroschüre ‚riecht‘, was es aber wahrlich nicht ist. Denn die Touren in einem alten Spitti (Spitfire), einem Trimph TR6, einem Alfa Spider, einer Barchetta oder gar in einem MX-5 machen mindestens ebensoviel Spass wie in einem BMW…

Die Auswahl der Touren ist recht großräumig: die westlichste geht bspw. von Bregenz durchs Appenzeller Land, Rapperswil, Zürich ans Südost-Ufer des Vierwaldstätter Sees (230km in 2 Tagen), die östlichste Tour von Salzburg über den Radstätter Tauern und den Katschbergpass nach Spittal (230km, 2 Tage).

Meiner Meinung nach wäre es besser gewesen, solche Touren auszusuchen und zusammenzustellen, die mehr oder minder ‚am Stück‘ sind. So dass die Strecken in einer Woche oder zwei der Reihe nach genossen werden können.

Die Randinformationen (Natur, Berge, Ortschaften, Sehenswürdigkeiten, Internetadressen der Touri-Büros etc.) sind korrekt und aktuell,

Insgesamt ein recht nettes Büchlein. Wobei die angegebenen Touren nach eigener Erfahrung einerseits sehr schön, andererseits aber auch stark befahren und von Sonntagsfahrern ausgelastet sind.

J. Berg Verlag Website