Outlook 2019 – Grundlagen und Aufbauwissen: inklusive Exchange-Server Funktionen; Anja Schmid; Bildner Verlag

Das Buch ist der Hammer!

Nach X Seminaren mit den Themen Outlook 2010, 2016 und 2019 denke ich zu wissen, wovon ich rede. Die häufig gestellten, auch ausgefallenen Fragen der Teilnehmer*Innen sind mir von den Seminaren durchaus bekannt.

Anja Schmid beantwortet all diese Fragen in ihrem auch hervorragend mit zahlreichen kommentierten Screenshots illustriertem Buch. Egal, ob es sich um Basis-Wissen oder auch Kenntnisse für fortgeschrittene Outlook-Anwender handelt.
Regeln? Klar, werden erklärt.
QuickSteps? Ebenso.
Unterhaltungen (mit allen Fallen)? Werden erläutert.
Stellvertreterrechte? Ja.
Abwesenheitsmeldungen? J.
Erwähnungen? Keine Frage, ist vorhanden.
Kontakte erstellen, verwalten? Ja.
Kontaktgruppen erstellen, verwalten? Ja.
Sortier- und Namensreihenfolge der Kontakte ändern? Ja, wird auf dreieinhalb Seiten ausführlich und verständlich erläutert.
‚Ansichten‘ definieren? Kein Problem mehr nach dem Lesen von Anja Schmids Erklärungen.
Besprechungen planen, Darstellung des Kalenders ändern, Serientermin, Aufgaben delegieren, Objekte wie den Kalender, den Kontakteordner freigeben, mehrere Konten einrichten, Signaturen erstellen, Schnellbausteine, Suchordner, Archiv-Funktion, vcf-Datei, ics-Format? Alles da.

Auf Seite 131 wird sogar das ‚kanonische Telefonformat‘ erklärt. Wichtig für diejenigen, die ihre Kontakte zwischen Outlook und dem Smartphone synchronisieren wollen.

Nur in einem Punkt hält sich die Autorin zu Recht etwas zurück: die gelben ‚Hafti-Zettel‘, sprich die Notizen. Diese Notizen sind aber wahrhaft nicht das Glanzstück von Outlook. Wer eine derartige Funktion will, sucht, braucht, greift besser zu OneNote. Das ist dann wirklich ein weiteres Glanzstück des Office-Paketes.

Die Wundertüte, die Zauberkiste Outlook 2019 beherrschen?
Anja Schmid sagt, wie’s geht!

zur Website des Verlages

direkt zur Website des Buches (Amazon)