Mein Herz schlägt für Dänemark: Band II – Dänemark für Kenner;Kathrin von Maltzahn; fejo.dk

Der Trilogie zweiter Band – ebenso gut wie der Erste

In diesem zweiten Bändchen stellt die Autorin die eher unbekannten Flecken Dänemarks vor. Geht es im ersten Band mehr um die Nordsee, Dünen und raue Wellen (auch hier geht es zum Teil Richtung Nor-Jütland darum), stehen jetzt die Regionen ein paar Kilometer von der Küste entfernt, die Ostsee-Küste und die Ostsee-Inseln im Mittelpunkt.

Vorupør, Klitmøller, das fast am nördlichen Ende von Jütland liegende Hirtshals. Dann aber die Küste und die dänischen Inseln in der Ostsee als da sind Ærø, Langeland, Fejø, Lolland und natürlich Sjælland. Letztere bei uns eher unter der Bezeichnung Seeland bekannt. Die große Insel mit Ihren zahlreichen Küstenregionen, auf der auch København, Dänemarks wunderschöne Hauptstadt liegt.

Kathrin von Maltzahn gelingt es spielend, ihre berechtigte Begeisterung für unseren nördlichen Nachbarn zu vermitteln. Sei es durch die vielen praktischen Tipps beispielsweise in Bezug auf Einkaufen. Nicht nur Shopping im Sinne von Klamotten oder ähnlichem, sondern Tipps, wie und wo und wann die Kosten für die sehr guten, aber recht teuren Lebensmittel zumindest etwas reduziert werden können. Tipps, was ein Pupertier (das ZDF wird es mir nachsehen, dass ich den Titel der TV-Serie hier verwende) in dem so öden Dänemark anfangen kann. Nämlich eine ganze Menge.

Und die Autorin scheut sich auch nicht davor, warnende Worte loszuwerden. Wenn es beispielsweise um die Wahl respektive den Ort eines anzumietenden Ferienhauses geht.

Aufgelockert ist das Alles mit vielen, teils ganz- oder doppelseitigen Farbfotos. Die einen Eindruck davon vermitteln, was es denn an Landschaft so zu erwarten gibt. Jede Menge Internetadressen (samt QR-Code) um an die aktuellsten Infos zu kommen, sind natürlich auch in Band II vorhanden.

zur Website des Herausgebers

direkt zur Website des Buches (Amazon)