Küstenhandbuch Kroatien und Slowenien: Koper – Split, Bodo Müller | Küstenhandbuch, Kroatien,Slowenien, Koper, Split, Bodo Müller, Delius Klasing

Das spiralgebundene Buch mit den Seekarten ist für einen Törn sehr interessant. Ganz wichtig: die Karten sind auf dem aktuellen Stand. Die ganze Umrechnerei betreffend Missweisung kann so weitgehend erspart bleiben.

Die Gliederung ist übersichtlich und auch bei dem üblichen leichten Chaos an Bord immer noch leicht zu handhaben. Durch die Größe, das Gewicht und den Aufbau (Faltblätter) ist es einfach
das Handbuch mit ins Cockpit zu nehmen wo es am meisten gebraucht wird. Auf den meisten Törns war ein solches, allerdings etwas älteres Exemplar griffbereit dabei. Es liegt aufgeschlagen bzw. umgeschlagen in der Nähe des Rudergängers.

Die Zeichnungen und Beschreibungen der Häfen sind sehr detailliert. Sie ermöglichen es, sich in Kürze zurecht zu finden, sodass beispielsweise die Hafenmeisterei, die sanitären Anlagen oder
auch der nächste Supermarkt nicht lange gesucht werden muß. Mithilfe der Fotos kann auch eine „Aug-Apfel-Navigation „versucht werden, da anhand der Bildern der Hafen in vielen Fällen erkannt werden kann. Ansonst bleibt ja noch die „Bäcker-Navigation“. Die funktioniert auch sehr gut: man geht zur nächstgelegenen Bäckerei des Hafens, um Frühstückbrötchen zu besorgen. Schließlich will die Crew ja verwöhnt werden. Die weitere Navigation ist dann einfach: auf der Brötchentüte steht meist die Adresse des Bäckers. Und somit ist klar, wo auf der Welt man sich gerade befindet. Sollte das Ganze fehlschlagen beiben noch Metzgerei, Supermarkt etc.

Die Regeln auf dem Wasser und die Zeichen auf See sollten jedem Skipper ausreichend geläufig sein. Trotzdem sind die Ausführungen und Vorschläge hierzu am Anfang des Buches bestimmt sehr hilfreich.

Der Riesennachteil des Küstenhandbuches: man ist leider nicht ständig auf Törn…

Website des Buches

Delius Klasing Verlag Website