Fritz!Box: Von der optimalen Einrichtung bis zum Heimnetzwerk; Christoph Troche, mitp Verlag

Wer die Fähigkeiten und alle Möglichkeiten einer neueren FRITZ!Box ausreizen will, braucht dieses Buch

Neben mir liegt die 3. Auflage des Buches, erschienen 2016. Da spricht schon einiges für die Inhalte des Buches und die Informationen über mehr oder minder gut versteckte Möglichkeiten des in Deutschland am häufigsten eingesetzten Routers. Erläutert wird alles für Boxen, die mit dem Betriebssystem ab Fritz!OS 5.5 arbeiten.

In 11 Kapiteln geht Christoph Troche den Optionen der FRITZ!Box nicht nur auf den Grund. Es gelingt ihm, diese Optionen auch so zu erläutern, des nicht nur der EDV- und Internet-Aficionado damit klar kommt und weiß, was er macht.

Das Buch ist klar gegliedert, also auch als Nachschlagewerk zu verwenden. Die zahlreichen Screenshots machen es leicht, die erklärten Einstellungen in der Benutzeroberfläche des Konfigurationsprogrammes der FRITZ!Box umzusetzen. Die Möglichkeiten werden nicht nur an Hand der Box vom Typ 7390 erklärt. Es geht auch um die möglichen Anschlussarten (DSL, ISDN, Kabel), es geht um die Datenübertragung im Haus via Powerline (Haushaltsstromnetz), per USB einen Drucker als Netzwerkdrucker anschliessen, Telephonapparate via DECT in Betrieb nehmen, Sicherheitseinstellungen, VPN-Einstellungen, Kindersicherung einbauen, Gastzugang, NAS oder Repeater  einrichten, immer wieder mal garniert mit Tipps aus der Praxis, usw. usw.

Das Einzige, was ich bei der Lektüre vermisst habe, wie die Vorgehensweise aussieht, soweit man über eine eigene FRITZ!Box cable verfügt und diese zur Zusammenarbeit mit dem Kabelanschluss überreden will. Vielleicht habe ich es aber auch nur überlesen..? Zudem hilft hier ein Anruf beim Kabelanbieter am schnellsten weiter. Soweit man bereit ist, sich mindestens 40 Minuten in der Warteschleife zu tummeln!!!!!!! So war es zumindest bei Unitymedia. Was aber ganz sicher nicht der FRITZ!Box anzulasten ist.

Das Inhaltsverzeichnis, ein ausführliches Glossar und das Stichwortverzeichnis machen es leicht, gezielt Informationen nachzuschlagen.

zur Website des Verlages

direkt zur Website des Buches (Amazon)