Excel 2016 – Sehen und Können, Ignaz Schels, Markt + Technik

Sehen und können – zumindest mal einige Möglichkeiten von Excel sehen und können

Das in einer logischen Abfolge der erklärten Schritte aufgebaute Buch macht es auch dem Excel-Neuling leicht, einige der faszinierenden Möglichkeiten und Features dieser Software kennen und beherrschen zu lernen.
Die zahlreichen Bildschirmabbildungen, allesamt in Farbe, zeigen durch eindeutige Kennzeichnung an, was mit welcher Maustaste (linke oder rechte) angeklickt werden muss, wo Eingaben über die Tastatur gemacht werden sollen/müssen etc.
Eine farbig unterlegte Textleiste auf jeder Seite unten gibt kurze Hinweise, Hintergrundwissen und Tipps. Wobei zwei Punkte festzuhalten sind: Die Erklärungen beispielsweise zu den erwähnten integrierten Excel-Funktionen fallen sehr, sehr dürftig aus. Mindestens in einem Punkt ist eine Angabe auch falsch: Der Teil „“ (zwei direkt aufeinander folgende Gänsebeine oben) in einen benutzerdefinierten Zahlenformat löscht keinen Zellinhalt! Diese zwei aufeinander folgenden Gänsebeine sorgen dafür, dass die Zahl in einer so formatierten Zelle nicht mehr angezeigt wird. Mit der dort stehenden Zahl wird aber nach wie vor gerechnet!
Für ein Buch mit dem Thema Excel geht Ignaz Schels nach meinem Dafürhalten auch etwas zu weit auf den Aspekt Grafik und WordArt ein. Immerhin 19 Seiten, die nichts mit dem Tabellenkalkulationsprogramm zu tun haben. Als Ausgleich für dieses Manko erklärt der Autor aber durchaus anschaulich, was sich hinter den grandiosen Features der Pivot Tables, Pivot Charts und Power Pivot verbirgt. Er geht auf die grundlegenden Techniken der Diagrammerstellung ein. Und auch der Datenaustausch zwischen Excel und externen Datenspeichern, sei es eine Datenbank, die via ODBC angesprochen wird, sei es direkter Datenbezug aus dem Internet in Excel etc. wird nachvollziehbar erläutert.

Die angebotenen „111 Excel-Vorlagen zum Download“ kann man dagegen definitiv knicken. Der Aufwand, sich per Internet bei Markt + Technik zu registrieren, um daraufhin einen kostenfreien Freischaltcode für den Download zu erhalten rentiert absolut nicht. Es sind nichts weiter als ein paar vorgegebene, bunt formatierte Tabellenblätter für Stunden- oder Hausaufgabenpläne, mehr oder minder Druckvorlagen in Form von entsprechend formatierten Tabellenblättern, um bestimmte Etikettenbogen bedrucken zu lassen usw. Der Leser, der das Buch durchgearbeitet hat, wird diese 111 Vorlagen mühelos selbst erstellen können.

 

zur Website des Verlages

direkt zur Website des Buches