Die Macht der Kränkung; Reinhard Haller; ecowin

Eingetragen bei: Buchrezensionen, Sachbuch | 0

Nicht gerade mühelos zu lesen. Aber der Mühe wert!

Ganz besonders der Einstieg in das Buch fällt etwas schwer. Alleine auf den ersten sechs Seiten der Einleitung taucht das Wort ‚Kränkung‘ allein stehend oder in zusammengesetzter Form mindestens 50mal auf…

Aber die Erkenntnisgewinn, der sich aus dem Buch ziehen lässt, so man bis zur letzten Seite 244 durchhält und alles liest, ist enorm. Sei es bezüglich des eigenen Verhaltens, der eigenen Reaktionen. Sei es bezüglich der vermeintlichen Mimosenhaftigkeit eines anderen Menschen, den man unwissentlich und/oder unabsichtlich gekränkt hat. Sei es zum besseren Verständnis dessen, was in den Köpfen von IS-Anhängern, IS-Mitgliedern, Schulmassaker verübenden Personen/Schülern vorgehen mag. Sei es zum besseren Nachvollziehen, was zum Ersten Weltkrieg, zum Zweiten Weltkrieg, zur Nazi-Herrschaft geführt hat.

Reinhard Haller analysiert auch die Entwicklungen, die die erbarmungslos um sich greifende Digitalisierung der Welt mit sich bringt. „Wenn Maschinen denken und in ferner Zukunft vielleicht auch Gefühle entwickeln können, ist der Mensch kein »Homo sapiens«. Als »digitale Kränkung« bezeichnet man die durch die NSA-Spionagen bewusst gewordene Erkenntnis, dass das uns Freiheit und Macht verheißende Internet letztlich zur Überwachung, zum Bild des »gläsernen Menschen« geführt habe und wir in Wirklichkeit nicht Beherrscher, sondern Gefangene des großen Netzes sind.“
(Zitat Seite 93)

Absolut lesenswert sind auch Reinhard Hallers Analysen zur Vertreibung der Palästinenser, zur Ursache der Irak-Kriege, denen „wir das ganze Desaster im Nahen und Mittleren Osten einschließlich der Gründung des IS-Staates und der Flüchtlingsströme verdanken“. (S. 98)

Ehre, die zahlreichen so genannten ‚Ehren-Morde‘, die auch im Rechtsstaat Bundesrepublik Deutschland hemmungslos verübt werden, Verbrechen, die begangen wurden und auch in Zukunft einer Kränkung wegen verübt werden, Ehekrisen, Scheidungen mit fürchterlichem ‚Rosenkrieg‘, die unvorstellbaren Grausamkeiten, die vom IS verübt werden, aber auch die im Endeffekt positiven Auswirkungen von Kränkungen werden verdeutlicht. Oft mit Beispielen aus der realen Praxis von Reinhard Haller. Bekanntermaßen ist er Chefarzt einer psychiatrisch-psychotherapeutischen Klinik, einer der renommiertesten Gerichtspsychiater Europas.

Zu dem Buch lässt sich nur feststellen: Lesen!

zur Website des Verlages

direkt zur Website des Buches (Amazon)