Das Flüstern der Fische, Walter Christian Kärger | Das Flüstern der Fische, Walter Christian Kärger, Bodensee-Krimi, Bodensee, emons Verlag, Regional-Krimi

Eingetragen bei: Buchrezensionen, Krimis | 0

Nur gut – nur spannend – und schön zu lesen

Doch, man merkt sofort, dass Walter Christian Kärger schreiben kann. Kein Wunder, nachdem er schon einige Drehbücher zu diversen Spielfilmen verfasst hat.

Das Personengefüge mit Mad Max (Max Madlener, dem Kommissar in der Hauptrolle), seiner Assistentin Harriett Holtby, der Sekretärin Frau Gallmann, der Pathologin Dr. Herzog, usw. usw. – alles stimmig und aus dem Leben gegriffen. Nichts überzeichnetes, keine James-Bond-Allüren. es passt einfach. Ach so, mit Mad Max hat Kommissar Madlener überhaupt nichts am Hut, es ist schlicht sein (selten gebrauchter) Spitzname.

Die Sprache, der Schreibstil, die lokalen Kenntnisse vom See und seiner wunderschön Umgebung, von Friedrichshafen bis hin zur Beschreibung des Parkplatzes eines Polizeireviers, Überlingen, Salem, Horgenzell etc. es passt einfach alles. Und ist in den weitesten Bereichen korrekt. Wobei ich persönlich, da ich am See leben darf, einige bessere Italiener kenne als den in der Greth. Aber das hat ja mit diesem tollen Krimi nichts zu tun.

Ach so, der Humor kommt auch nicht zu kurz. Ebenso wenig wie ein paar geschichtliche Auffrischungen aus der Zeit des Römischen Reiches.

Für Freunde guter Kriminalromane exzellente 400 Seiten. Die aus der Hand zu legen schwer fällt.

 

emons-Verlag Website