Curves Österreich: Von Reutte nach Triest, Stefan Bogner, Delius Clasing Verlag

Kurven, Serpentinen, Berge, Serpentinen, Natur, Kurven

Für Navi-Fanatiker, die gerne mit dem aktivierten Tempomaten auf der Autobahn so schnell wie möglich von hier nach dort kommen wollen, ein völlig ungeeigneter Bildband!!

Für diejenigen, die zum einen das Glück haben, ein wendiges, ausreichend motorisiertes Cabrio fahren zu dürfen ein Genuss. Es muss weder der neue Jaguar F-Type noch ein 911er oder Boxter sein. Dass Porsche den Band offensichtlich gesponsort hat, stört wenig: eine doppelseitige Anzeige zu Beginn und eine Anzeige am Ende, das war es.
Schon bei Betrachten der ausgesucht schönen Fotos, die aber allesamt einen sicher gewollten kleinen ‚Antik‘-Stich haben, juckt es in den Füßen. Es zuckt schon beim Lesen und Betrachten der Fotos förmlich, zwischen Gaspedal, Bremse und Kupplung zu wechseln.

Für diejenigen, die den Genuss von Alpenpässen verabscheuen der Rat: mindstens eine Stunde vor dem Aufschlagen der ersten Seite nichts essen! Dieser Spezies könnte es bei der Vorstellung, diese herrlichen Straßen zu befahren, schlecht werden. Das Wort beginnend mit k… und endend mit …übel spare ich mir hier.

Die einzelnen Pässe und Touren werden nicht nur illustriert, sie werden samt Höhenprofil vorgestellt. Die Auswahl, Zusammenstellung und Reihenfolge der 16 Pässe sind recht Fahrer- und Streckenfreundlich. Sprich man kann die Pässe so planen und befahren, wie sie der Reihe nach vorgestellt werden.

zur Website des Verlages