Baedeker Reiseführer Prag: mit GROSSEM CITYPLAN; Dr. Madeleine Reincke, Thomas Veszelits; Baedeker Verlag

Von der Uni-Bibliothek Tübingen sind es rund 430km um die (ohne Register) 360 Seiten auszukosten

Wieso UB Tübingen? Ganz einfach, die liegt nur wenige Meter neben dem geographischen Mittelpunkt Baden-Württembergs. Wer bereit ist, die 430 km Luftlinie zu absolvieren, kommt bis nach Venedig, Genua, Turin, Brüssel, Braunschweig oder eben in das wirklich schöne Prag. Nach Paris, Wien oder Berlin sind es 100 km mehr.

Was hat man dann von der Reise nach Prag? Eine tolle Großstadt mit vielen freundlichen Menschen. Ohne die horrenden Preise von Paris oder Venedig. Sogar Braunschweig dürfte teurer und, die Braunschweiger mögen es mir verzeihen, sicher nicht so schön wie Prag sein.

Was diesen Baedeker wie alle anderen Reiseführer aus dem Haus auszeichnet: klar, es gibt jede Menge Tipps zu Hotels, sonstigen Unterkünften, Restaurants etc. Nach den Erfahrungen, die ich in Prag machen konnte, alle korrekt und aktuell. Aber die Baedeker vermitteln halt immer ein gerüttelt Maß an Allgemeinwissen über das beschriebene Reiseziel. Sei es die Geschichte, bekannte Persönlichkeiten, Gebäude, Museen, Kunst und Kultur. Wobei auch das Nachtleben oder das Gegenteil, nämlich in dem Fall Prag mit Kindern, wirklich nicht zu kurz kommt.

Der Reiseführer ist gut geschrieben, die Ziele gut beschrieben, alles mit vielen Farbfotos illustriert. Die vier Tourenvorschläge, davon eine unter dem Titel „Mit der Tram durch Prag“ sind gut beschrieben. Die dazu gehörenden Ausschnitte aus einem Stadtplan (ein großer Plan im Maßstab 1.15.000 liegt dem Buch bei) machen es leicht, sich nicht zu verlaufen.

Selbstredend gibt es als eine Art 18seitigen Anhang auch praktische Informationen zu Anreisemöglichkeiten, Ein- und Ausfuhrbestimmungen, Etikette, Gesundheit (Arzt und Apotheke), Post und so weiter.

Das ebenfalls wie bei Baedeker übliche Miniwörterbuch wäre der einzige Grund, sich in Prag aus dem Fenster zu stürzen: Tschechisch ist für uns doch sehr, sehr ungewohnt.

Da aber viele Prager entweder Deutsch oder auch Englisch können, ist es kein Problem, sich zu verständigen. Und Prag mit Hilfe dieses Baedekers zu geniessen.

zur Website des Verlages

direkt zur Website des Buches (Amazon)