Android Tablets & Smartphones, Der Ratgeber für Senioren, Günter Born, O’Reilly Verlag

Das ideale Buch für Einsteiger, Fortgeschrittene – und nicht nur für Senioren

Dass Günter Born weiß, wie Bücher verständlich geschrieben und auch Verständnis fördernd illustriert werden, hat er bis dato mit seinen rund 200 veröffentlichten Büchern zur Genüge unter Beweis gestellt. Eines seiner ersten Werke war wohl „Windows 95 – Supertricks“. Jetzt hat G. Born sich das momentan aktuelle Android 5.x (Lollipop) vorgenommen.

Der Inhalt des Buches ist klar gegliedert, in einer leicht verständlichen Sprache geschrieben, mit zahllosen Farbfotos, in der durch entsprechende Kennzeichnungen, die sich identisch auch im erklärenden Text finden, nachvollziehbar illustriert.

Der Autor erläutert jeden relevanten Anwendungsaspekt eines unter Android 5.x laufenden Smartphones, Phablets oder Tablets. Angefangen bei den notwendigen Grundlagen wie beispielsweise Steckplatz für die SIM-Karte, Speicherausbau mit Hilfe von microSD-Karte, Verbindungsaufbau zum W-LAN und/oder Handy-Netz. Wobei er hier auch auf die zu beachtenden Sicherheitsaspekte eingeht. Weiter geht es mit der grundsätzlichen Bedienung von Android, im Internet suchen und finden, E-Mails, SMS, Hangout+, WhatsApp, Kamera- und Video-Funktionen samt deren Bearbeitung direkt im Android-Gerät werden ebenso erklärt wie Musik, eBook-Reader, der Umgang mit SMSsen oder Skype. Facebook-Funktionen werden ebenso vorgestellt wie Routenplanung mit Google Maps oder besondere Apps für die im Untertitel erwähnte spezielle Zielgruppe der Senioren: Gesundheit und Fitness.

Was allerdings etwas zu kurz kommt ist beispielsweise Google Earth oder auch die Anbindung an das auf normalen Windows PCs weit verbreitete Outlook von Microsoft. Das Glossar ist bei einigen, wenigen Erklärungen ebenfalls etwas dürftig ausgefallen.

Alles in allem aber ein sehr empfehlenswertes Buch. Welches nicht nur durch seine Aufmachung (Bilder und groß gedruckter Text, farbliche Unterlegung der besonders wichtigen Hinweise) sehr angenehm auffällt. Und gar manchen auf dem Display der Geräte wild wischenden Kids auch in die Hand gedrückt werden sollte. Damit sie endlich wissen, was sie tun…

zur Website des Verlages

direkt zur Website des Buches